Direktsprünge: [Direkt zum Inhalt der Seite] [Direkt zur Hauptnavigation] [Direkt zur zweiten Hauptnavigation] [Direkt zur Suche]

Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit. Wir beraten, Sie starten.


Ruben Haas / David Haas

Unternehmer/in des Monats April 2010


Ruben Haas / David Haas

Name: Ruben Haas / David Haas (26/ 24)
Wohnort: Münster
Beruf: BWL/ Jura
Firma: build.UP

 

Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Weil ich für mich herausgefunden habe, dass Unternehmer sein diejenige Tätigkeit ist, die meine Stärken am besten zum Ausdruck bringt und in mir die größte Motivation und Leidenschaft freisetzt./ Ausgehend von den Optionen was ich beruflich in den nächsten Jahren machen könnte, erschien mir eine Selbständigkeit am Reizvollsten. Praktika in Verwaltung und freier Wirtschaft waren ebenfalls spannend, aber die Möglichkeit selbst etwas zu bewegen zu eingeschränkt.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Selbständigkeit bedeutet für mich, Freiraum zu haben meine Ideen zu verwirklichen und dadurch unsere Gesellschaft und letztendlich auch mich selbst voran zu bringen./ Selbständigkeit bedeutet für mich den eigenen Charaktereigenschaften, Interessen und Begabungen entsprechend sein Leben zu gestalten. Selbständigkeit ist für mich mehr als nur die wirtschaftliche Betätigungsform. Es ist eine Lebenshaltung.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma / für mich selbst?

Im nächsten Jahr wollen wir das Konzept von build.UP weiter verfeinern und erweitern und den "proof of concept" einfahren. Für mich selbst ist es stets das Ziel, weiter zu wachsen und voran zu kommen. – ganz gemäß unserem Slogan: build.UP your life!/ Das Ziel von build.UP ist es junge Menschen (vorerst im Raum Münster) für den späteren Lebensweg aufzubauen. Das Ziel wäre erreicht, wenn Jugendliche nach der Förderzeit zu dem ein oder anderen Mitarbeiter von uns sagen: "Die Zeit bei euch hat mein Leben wirklich bereichert. Danke." Neben diesem ideellen Ziel möchten wir natürlich auch build.UP als einen profitablen Standort etablieren und der führende Bildungsanbieter in Münster werden. Für mich selbst strebe ich Zufriedenheit, Freude und Wachstum mit der Tätigkeit bei build.UP an. Ich wünsche mir, dass der Druck, den eine Gründung unweigerlich mit sich bringt, mich nicht lähmt sondern zu (noch mehr) Leistung anspornt.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs- / Leben vor?

Für mich ist es wichtig, ein ausgeglichenes Leben zu führen und jedem Lebensbereich die nötige Aufmerksamkeit zu widmen. Nur so kann ich auf lange Sicht effektiv sein./ Ein glückliches Leben bedeutet für mich allen Lebensbereichen genügend Zeit zu widmen, was konkret bedeutet: eine liebevolle Familie zu haben, gesund zu sein, Sport zu treiben, zu reisen und beruflich 2-3 Projekte zu haben sowie die Perspektive sich nach neuen Dingen auszustrecken.

Was möchte ich anderen "Neu-Gründern"
mit auf den Weg geben?

Do what you love! Finde heraus, was dir Spaß macht und was dich antreibt, - das, was du machst, auch wenn du dafür kein Geld bekommen würdest und keine Anerkennung von anderen (oder sonstige extrinsische Motivatoren). Finde heraus, wofür dein Herz schlägt. Wenn du dir darüber im Klaren bist, dann baue darauf deine berufliche Existenz auf. Das ist meiner Meinung nach die wichtigste Frage. Alles andere ergibt sich dann. Einfach ausgedrückt: "Do what you love!" Denn für alles andere ist das Leben zu schade./ Klein anfangen: Lieber von der geplanten Dienstleitung / dem geplanten Produkt erst einmal einen selbständig angebotsfähigen Teil ausarbeiten und damit am Markt beginnen. Gesund wachsen: Die Gefahr ist, das einem die Dinge über den Kopf wachsen, vor allem wenn das Alltagsgeschäft anläuft. Ich denke es ist besser erst einmal die Baustellen zu schließen die bestehen und das Alltagsgeschäft auf ein gewisses qualitatives Niveau zu heben, bevor man neue Schritte geht. (An dem Punkt stehen wir gerade ;) Groß träumen: Wer sagt dir, dass es nicht möglich ist? Letztlich du selbst. Große Träume überschatten die vielen mittelgroßen Probleme im Alltagsgeschäft.

 

http://build-up.de

Emailkontakt

Emailkontakt 2


zum Seitenanfang