Direktsprünge: [Direkt zum Inhalt der Seite] [Direkt zur Hauptnavigation] [Direkt zur zweiten Hauptnavigation] [Direkt zur Suche]

Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit. Wir beraten, Sie starten.


Achim Hennecke

Unternehmer/in des Monats November 2012


Achim Hennecke

Name: Achim Hennecke (40)
Wohnort: Münster
Beruf: Dipl.-Geograph
Firma: beemo GmbH
Branche/Tätigkeitsfeld: Software Engineering, Mobile Computing, Geoinformatik, IT-Kommunikation

 

Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Um meinen Arbeitsalltag, sowie Produkte und Dienstleistungen selbst zu gestalten. Die Firmengründung war eine lange gehegte Vorstellung – letztendlich passten Team, Geschäftsmodell und Rahmenbedingungen optimal zusammen. Die Selbständigkeit macht für mich in vielerlei Hinsicht ein besseres, freieres Lebensgefühl aus.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Einerseits ein hohes Maß an Flexibilität und viel Gestaltungsspielraum. Andererseits viel zeitliches Engagement und Verantwortung. Insgesamt überwiegen jedoch eindeutig die Vorteile durch mehr Freiheit und die Chance, eigene Ziele zu verwirklichen.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma / für mich selbst?

Für die Firma: ein weiterhin gesundes Wachstum durch Produkte und Dienstleistungen in Bereichen, die gesellschaftlich und ökologisch sinnvoll sind. Für mich selbst: nachhaltige Begeisterung für die Arbeit, ein weiterhin offener, fairer Umgang im Team und eine beiden Bereichen zuträgliche Balance von Beruf und Privatleben.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs- / Leben vor?

Wenn ich das Gefühl habe, dass das berufliche Handeln weit mehr als nur dem Geldverdienen dient sondern insgesamt sinnvoll ist und dazu auch noch Spaß macht, sind das ziemlich glückliche Bedingungen! Ein stimmiges Team, eine gute Auftragslage, kreative Spielräume und eine Arbeitsteilung, die allen einen guten Freizeitausgleich ermöglicht, sind weitere wichtige Faktoren.

Was möchte ich anderen "Neu-Gründern"
mit auf den Weg geben?

Mut, Optimismus und Experimentierfreude (ohne dabei leichtfertig zu handeln). Außerdem einen gesunden Pragmatismus, durch den das Vorgehen nach dem eigenen Menschenverstand auch mal das Handeln nach Lehrbuch-Konventionen ersetzt.

 

http://www.beemo.eu

Emailkontakt


zum Seitenanfang