Direktsprünge: [Direkt zum Inhalt der Seite] [Direkt zur Hauptnavigation] [Direkt zur zweiten Hauptnavigation] [Direkt zur Suche]

Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit. Wir beraten, Sie starten.


Katrin Röntgen

Unternehmer/in des Monats August 2017


Katrin Röntgen

Name: Katrin Röntgen
Wohnort: Münster
Beruf: Coach & Trainerin
Firma: Katrin Röntgen - Coaching & Prozessbegleitung
Branche/Tätigkeitsfeld: Beratung

 

Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Nach 15 Jahren Verlagserfahrung, u.a. als verantwortliche Programmleitung, war ich neugierig auf einen radikalen Wechsel! Raus aus dem Angestelltendasein, aus Branchenkrise, begrenzten Veränderungsmöglichkeiten und der Trennung zwischen "Hobby" und Beruf – hin zu dem unendlichen Gestaltungsspielraum der eigenen Selbstständigkeit und zu all dem, was mich auch persönlich inspiriert: Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen zu begleiten, ganzheitlich unterstützt durch kreative Methoden und Achtsamkeitsübungen.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Kurz gesagt: Wachstum auf allen Ebenen! Es ist ebenso großartig wie herausfordernd, völlig neue – und manchmal unerwartete – Spielräume nutzen zu können, zu dürfen, zu müssen. Ich entscheide selbst wann und wie viel ich arbeite, welche Webdesignerin zu mir passt, ob und wie ich mir Facebook zunutze mache, suche mir inspirierende NetzwerkkollegInnen und entwickle neue kreative Coaching-Formate. Ich scheitere aufgrund MEINER Entscheidungen und lasse mich dankbar begeistern, wenn MEINE Ideen positive Resonanz erzeugen und KlientInnen zufrieden und gestärkt nach Hause gehen. Selbstwirksamkeit at its best!

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma / für mich selbst?

Im Bereich Coaching macht es Sinn, neben den Einzelberatungen immer wieder den Blick zu weiten und in anderen Settings zu arbeiten. Deshalb entwickle ich Coaching-Workshops als interaktive Tagesseminare für Kleingruppen, z.B. "Meine HeldInnenreise – berufliche Veränderung mutig angehen". Daneben biete ich mit meinem Kollegen Dirk Weddehage das Coaching-Café Münster an, ein 30-minütiges Kurzcoaching zu Jobwechselthemen und Bewerbung. Ab Herbst verbinde ich meine theaterpädagogische Ausbildung mit Coaching-Tools und starte mit Kursen im Kreativ-Haus Münster, z.B.: "Resilient & kreativ im Job mit Impro- & Theater-Basics". Ein weiteres Standbein wird ab der zweiten Jahreshälfte der Bereich Unternehmenstrainings werden. Hier stelle ich Mitarbeiterteams und Führungskräften mit Methoden aus dem Improvisationstheater kreative Experimentier- und Erfahrungsräume zur Verfügung zu Themen wie Teambuilding, Resilienz, Führung und agile Teams. Ab 2018 werde ich als frischgebackene Achtsamkeitstrainerin außerdem Achtsamkeitskurse für Unternehmen, als Workshop- oder Kursformat anbieten. Weitere Ziele und Möglichkeiten werden sich – wie bereits in der ersten Zeit meiner Selbstständigkeit – im Tun entwickeln ... es bleibt spannend!

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs- / Leben vor?

Zufriedenheit und Dankbarkeit zu erleben, wenn ich Menschen in Veränderungsprozessen begleiten darf; mich dabei von Netzwerk-KollegInnen zu neuen Ideen inspirieren lassen und mir selbst immer wieder Wachstumsräume zu erschließen.

Was möchte ich anderen "Neu-Gründern"
mit auf den Weg geben?

•Nutze alle mentalen und finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, die Du bekommen kannst und informiere Dich darüber – Du musst nicht alles alleine machen! •Auch wenn Du denkst, netzwerken liegt Dir nicht: Probiere Verschiedenes aus und such Dir für Dich passende Veranstaltungen und hilfreiche Kontaktformen – online oder analog, in Großgruppe, bei persönlichen kleinen Stammtischformaten oder einfach zu zweit beim Netzwerkmittagessen ... Das trägt und unterstützt, vielleicht entstehen Kooperationen, die Du noch gar nicht im Blick hattest ... •Wenn irgend möglich: Sorge für etwas finanziellen Spielraum in der Anfangsphase und investiere in ein professionelles, individuelles Marketing! Nimm Dich ernst mit Deinem Unternehmen, von dem Du über kurz oder lang leben können willst – und gönn Dir eine Website, die Dich selbst begeistert, Visitenkarte, Flyer ... was immer für Dich Sinn macht! Du wirst mit stimmigen Materialien viel lieber für Dich Werbung machen und damit sehr viel leichter andere von Dir und Deinem Angebot überzeugen!

 

http://www.katrinroentgen.de

Emailkontakt


zum Seitenanfang