Gründung des Monats
April 2020

www.necklays.de

Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Schon früh merkte ich meine Hingabe zum Schmuck und wie man seine Persönlichkeit dadurch unterstreichen kann. Ich kombinierte hobbymäßig Anhänger aus Naturmaterialien wie z.B. echte Süßwasserperlen oder Natursteinanhänger zu qualitativ hochwertigen Ketten. Ich trug diese Kombinationen erst nur selbst und wurde immer mehr darauf angesprochen, weswegen ich meinen Freundinnen und später auch ersten Kund/innen mit meinem Schmuckstil eine Freude machen konnte. Nach und nach entwickelte sich ein richtiges Label, dass ich Ende 2018 neben meinem damaligen Beruf als Operationstechnische Assistentin am Universitätsklinikum Münster gründete.

Was erst als kreatives Hobby anfing, entwickelte sich zu einer Marke und so eröffnete ich im Dezember 2019 meinen kleinen aber feinen Showroom in der Nähe des Aasees und machte mich im Januar selbstständig. Mittlerweile habe ich dreimal in der Woche geöffnet, biete Schmuckabende an und arbeite zurzeit an meinem Onlineshop. Durch die große Resonanz bei Instagram und die Begeisterung meiner Kunden, ist Necklays nicht nur zu einer Marke sondern zu einem Lebensgefühl geworden, hinter dem ich mit vollem Herzen stehe.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Selbständigkeit heißt für mich völlige Hingabe und Verwirklichung meiner Ziele, aber auch viel Verantwortung und die ständige Erreichbarkeit. Am Anfang musste ich lernen, die Zeit besser einzuteilen und nicht alles auf einmal machen zu wollen. Zur Selbständigkeit gehört natürlich auch die ständige Konfrontation mit Buchführung und Steuern. Das war für mich erstmal eine Herausforderung, schließlich bringe ich mir diese Dinge alle selbst bei. Durch den starken Rückhalt meiner Familie und Freunde kann ich aber auch mal abschalten und bei einem starken Kaffee durchatmen.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Getreu meinem Motto „sky is the limit“ setze ich meine Ziele groß. Durch die aktuelle Situation lasse ich mich nicht unterkriegen und schöpfe dadurch nur noch mehr Power. Der Onlineshop (neben meinem Etsyshop) wird bald eröffnet werden und eine Echtgoldkollektion sowie von mir selbst designte Schmuckstücke stehen in der Pipeline. Auch lokal engagiere ich mich sehr und es stehen einige spannende Kooperationen an.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Bunt, frei, unabhängig.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

Gebt niemals auf, auch wenn ihr Rückschläge erfahrt und bleibt immer ihr selbst und authentisch. Dein Lächeln ist dein Logo. Deine Persönlichkeit ist deine Visitenkarte. Wie andere sich fühlen, nachdem du ihnen begegnet bist, ist deine Marke.

Top