Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Das hatte mehrere Gründe: Zum einen hatte ich natürlich diese Idee der Plattform für Onlinebasierte Sportkurse in mir.

Tatsächlich war aber einer der weiteren Hauptgründe eine gewisse Unzufriedenheit mit meiner vorherigen Tätigkeit als Angestellter. Ich habe vermisst Entscheidungen treffen zu können, die ich für am besten halte. Selbstständigkeit ermöglicht es, kreativ zu sein und eigene Ideen umzusetzen, ohne dass man sich an nur an festgefahrene Struktur oder Arbeitsweise halten muss.

Als ich dann den Plan komplett ausgearbeitet habe, wie man die Plattform bzw. App tatsächlich ausarbeiten müsste und wie dann auch eine Monetarisierung funktionieren könnte (in dem Fall übernehmen nämlich die Krankenkassen für unsere Kunden die Kursgebühr mit bis zu 100%), war dann für mich klar, dass ich dieses Abenteuer Selbstständigkeit wagen möchte.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Selbstständigkeit erfordert eine ständige Weiterentwicklung, sich selbst und seine Fähigkeiten verbessern und zu erweitern. Das bringt einem fürs Leben unheimlich viel Energie. In der Regel ist es aber auch so, dass ich die besten Ideen dann habe, wenn ich gerade „eigentlich“ nicht arbeite. Die Selbstständigkeit bringt daher eine unweigerliche Verflechtung zwischen Arbeit und privaten Leben. Eine große Herausforderung für mich ist auch mal gedanklich runterzufahren bzw. nicht an die Arbeit zu denken. Für Familienleben kann das auch ziemliche Herausforderungen bringen, die man in einem Angestelltenverhältnis so nicht unbedingt hätte.

 

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Wir wollen unbedingt eine Firma aufbauen, wo der Spaß und das Soziale einen hohen Stellenwert haben. Und wir wollen mit unseren Online Sportkursen wirklich nachhaltig helfen, dass Menschen gesünder leben. Aber ganz ehrlich: Das primäre Ziel einer Firma muss erstmal sein, möglichst schnell und früh profitabel Geschäfte zu betreiben. Denn sobald das erreicht ist, nimmt das ja auch eine ganze Menge Druck aus der Unternehmung. Das ist unweigerlich damit verbunden Dinge zu tun, die erstmal nicht unbedingt nur Spaß machen. Natürlich ist es auch unser Ziel dann mit der Firma Passion-Projekte zu realisieren. Aber um das auch langfristig und mit einer gewissen Gelassenheit machen zu können, müssen einfach erstmal die Zahlen stimmen.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Ich glaube, dass ein glückliches Berufs- und Privatleben aus einer guten Balance besteht: Es ist wichtig, eine Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden.

Das erreicht man meiner Meinung nach durch klare und erreichbare Ziele, die dann ein Gefühl der Erfüllung geben, sobald diese erreicht werden.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

Nicht immer zu viel denken, sondern einfach mal machen.

Und: Eine positive Einstellung gegenüber Herausforderungen und Hindernissen zu bewahren.

Top