Warum ich mich selbständig gemacht habe?

An der Uni Münster haben wir ein breites theoretisches Wissen über die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens vermittelt bekommen. Nun hat es uns gereizt zu lernen, was es in der Praxis bedeutet, ein Unternehmen „auf der grünen Wiese“ aufzubauen. Es ist für uns eine große Motivation durch schnelle Entscheidungen und große Gestaltungsmöglichkeiten jeden Tag Fortschritte zu erzielen. Die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen, und die Möglichkeit, unser volles Potenzial auszuschöpfen, treiben uns dabei jeden Tag aufs Neue an. Selbständigkeit bedeutet für uns persönliches Wachstum, Unabhängigkeit und die Chance, einen positiven Einfluss auf unser Umfeld zu nehmen.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Die Selbstständigkeit ermöglicht uns ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenverantwortung in unserer Arbeit. Wir können unseren Arbeitsort und die Arbeitszeit vollkommen frei bestimmen, was wir sehr zu schätzen wissen. Wir genießen außerdem die Unabhängigkeit, die mit der Selbstständigkeit einhergeht – auch wenn dies oft mit Mehrarbeit verbunden ist. So haben wir täglich mehr Aufgaben auf unserer Liste, als Zeit zur Verfügung steht. Daher haben wir schnell gelernt, wichtige Dinge zu priorisieren.

Selbstständigkeit bedeutet auch eine hohe Verantwortung. So haben Kunden, Mitarbeiter und das Umfeld hohe Erwartungen, die erfüllt werden wollen. Dies kann auch mal zu der ein oder anderen schlaflosen Nacht führen. Zudem gibt es viele weitere Herausforderungen durch die Selbstständigkeit, wie etwa die komplexe Bürokratie in Deutschland. Hier haben wir auch nach Bachelor-, Master- und Promotionsstudium noch viel dazu gelernt.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Wir möchten das Online-Shoppen rund um das Haustier smarter machen. Wir bieten ein Shoppingerlebnis mit ansprechendem Design und einfachen Strukturen. Dabei gilt für uns immer „Customer First“ – auch wenn dies manchmal finanziell weh tut. Zudem möchten wir die Heimtierbranche nachhaltiger machen. Dazu haben wir den Fresh Fellow UmweltScore entwickelt. Damit sind wir die ersten, die transparent darstellen, wie nachhaltig ein Produkt ist. So wollen wir Konsumenten ermöglichen, eine nachhaltigere Kaufentscheidung zu treffen.
Diese Ziele wollen wir stetig und vor allem unabhängig erreichen. Das bedeutet für uns den Verzicht auf externe Investoren und eine nachhaltige Finanzierung von Investitionen aus dem eigenen Cash-Flow. Wir möchten uns darüber hinaus als Ar-beitgeber mit einer modernen Unternehmenskultur etablieren. Dazu gehören für uns flache Hierarchien, Flexibilität, Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben sowie eigenverantwortliches Arbeiten.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Für ein glückliches Berufsleben ist eine erfüllende Tätigkeit essenziell. Dies bedeu-tet für uns, mit der täglichen Arbeit Dinge verändern zu können. Gleichzeitig sollte der Arbeitsalltag keinesfalls eintönig sein, sondern viele verschiedene Aufgaben und Herausforderungen bieten. Die Interaktion mit anderen Menschen und die Arbeit im Team sind dabei sehr bereichernd.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

Probieren geht über Studieren! Statt langem Überlegen, empfehlen wir euch, Dinge auszuprobieren. Lasst euch dabei nicht von vermeintlichen Hürden, wie etwa der Bürokratie, abschrecken. Zudem bedarf es am Anfang in vielen Bereichen keinen Perfektionismus. Verzichtet möglichst darauf, Aufgaben komplett abzugeben, zum Beispiel an Agenturen. So seid ihr in jedem Bereich des Unternehmens eingearbeitet und könnt gute (und schlechte) Performance erkennen.

Top