Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Mit meiner Bachelorthesis „Machbarkeitsstudie einer mobilen Imbissstation für vegetarische Sandwiches“ habe ich den Entschluss gefasst, meine eigne Machbarkeitsstudie umzusetzen. Das Fahrzeug ging 2019 in Betrieb, dann kam die Krise. In dieser Zeit hat sich mein bedürftiger Wunsch nach einem festen Betriebsort verstärkt. Die Suche nach einem passenden Ort hat gute zwei Jahre gedauert, nun sind wir ein kleines Team an der Wienburgstraße 148 im sog. Sülz Speisehaus. Als Vorstellungsrunde bewirten wir den Biergarten seit dem 29.04. aus der Küche und dem „Sülz Mobil“ – unserem Foodtruck. Dies dient als kleiner Vorgeschmack unserer „regional-saisonal nach Art mediterraner Küche“ und unserer Getränkekarte. Die Eröffnung des Lokals ist auf den 08.07.2022 festgesetzt.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Für mich bedeutet die Selbstständigkeit, Selbstbestimmt zu arbeiten und mein Leben daran zu orientieren.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Ich sehe einen vollen Biergarten, ein ausgebuchtes Restaurant, viele verschiedene Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeiern etc. Auch sehe ich den Ausbau der mobilen Küche, also mehrere Food Trucks für externe Veranstaltung. Manchmal träume ich von einem Sülz Gasthof, das wäre dann ein Ziel für das Jahr 2030 😊

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Ausgeglichen und glücklich zu bleiben, den Kunden ein gutes Gefühl zu geben und ein solides Team zu haben, was mir den Rücken für diese Aspekte freihält.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

Sich im Vorfeld ein dickes Fell anzulegen. Es kommt viel auf einen zu, das sollte sich gerade in der Anfangsphase klargemacht werden.

Wem ein Riesenschritt zu gewagt ist, sollte mit der Selbstständigkeit im Nebenerwerb beginnen. Hier kann schon etwas unternehmerische Luft geschnuppert werden; wenn’s dann gut anläuft kann die Selbstständigkeit in den Haupterwerb umgelenkt werden.

Top