Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Ich habe mich selbständig gemacht, um meine Bücher ganz unabhängig von einem
Verlag zu schreiben und gestalten zu können. Das heißt auch ohne Zeitdruck. Eben
in dem Tempo und in der Intensität, die ein gutes Buch für mich braucht. Kinder mit
meiner Arbeit inspirieren und glücklich machen zu können ist ein Geschenk.
Ich möchte, dass meine Bücher zeitlos und beständig sind, auch in dem sie nicht der
üblichen kurzen „Lebensdauer“ von Büchern der meisten Verlage unterliegen.
Unabhängig kreativ sein zu können ist einfach großartig.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Große Verantwortung für das eigene Leben – und auch eine große Freiheit das zu
tun, was man wirklich will und für das man leidenschaftlich brennt. Meiner Passion
zu folgen setzt unglaublich viel Kraft frei.
Es gehört viel Arbeit dazu, aber wenn man seiner Berufung folgt, ist es nicht wirklich
Arbeit, sondern zu großen Teilen ein zeitintensives Hobby, mit dem man Geld verdient
:-). Ich muss auf eine gute Work-Life-Balance achten – denn die Grenzen sind
zwischen Leben und Arbeiten sind bei mir oft fließend. Man braucht Auszeiten, um
aufzutanken, gerade wenn man kreativ arbeitet.
Und selbst einen Weg zu finden, ein Buch gut im Buchhandel zu platzieren, die richtigen
Kontakte zu knüpfen und auch hier kreativ und intuitiv voranzukommen sind
kleine Erfolge, die irgendwann ein Großes Ganzes ergeben.
Ich finde es sehr befreiend, meine Ziele selbst zu setzen und an ihnen zu arbeiten zu
können, wie ich es am besten finde. Und das war bisher auch der richtige Weg.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Ich möchte meine Bücher möglichst flächendeckend bekannt machen und verkaufen.
Schön wäre es, ein kleines Team zu haben das mich dabei ab und zu bei Vertrieb
und Marketing unterstützt.
Mittelfristig habe ich das Ziel, dass meine Bücher auch in anderen Ländern erfolgreich
sind. Für das Ausland sehe ich dabei eher die Zusammenarbeit mit ausländischen
Verlagen, die die Bücher dann mit in ihr Programm aufnehmen.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Ich habe den Raum und die Zeit, zu schreiben, wann immer es an der Zeit ist zu
schreiben und kreativ zu sein. Aufgaben rund um den Verlag organisiere ich darum
herum, ggf. auch abends.
Ich habe Zeit für meine Familie und für die besonderen Menschen in meinem Leben,
die mir wichtig sind, ebenso wie für Yoga und Meditation. Soweit es das Weltgeschehen
und der Klimawandel es zulassen, reise ich mit meiner Familie ab und zu zu Orten,
an denen ich auch spirituell auftanken und mich inspirieren lassen kann.
Zu einem glücklichen Leben gehört natürlich finanziell gut aufgestellt zu sein und
auch in Projekte zu investieren, die andere Menschen z.B. in Notlagen unterstützen.
Ab und zu für ein paar Monate im Ausland leben und von dort aus arbeiten zu können
wäre wunderbar.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

Selbständig zu sein bedeutet viel Verantwortung und ab und zu vor unbekannten
Herausforderungen zu stehen. Es ist eine große Chance mit so vielen Möglichkeiten
zu wachsen.
Ich denke man ist auf dem richtigem Weg, wenn man seiner Leidenschaft folgt und
das tut, für das man brennt. Wenn das Produkt oder der Service den man anbietet
dazu noch das Potential hat, Menschen glücklich zu machen hat man schon viele
gute Voraussetzungen, um erfolgreich sein zu können.
Neben Fakten auf die eigene innere Stimme hören, halte ich für sehr wichtig.
Man sollte sich nicht von seinem Weg abbringen lassen, auch wenn der eigene Weg
vielleicht ungewöhnlich ist – z.B. weil das eigene Umfeld eher im Angestelltenverhältnis
arbeitet oder die eigene Idee absolut neu und außergewöhnlich ist.
Manche Menschen um uns herum möchten für uns keine Veränderung. Das kann es
schwierig machen, ungehindert durchzustarten. Haltet Euch daher an Menschen, die
Euch wirklich unterstützen und Eure Erfolge mit Euch feiern.
Wichtig ist, seinem Weg treu bleiben, auch wenn das heißt, Altes und Vertrautes hinter
sich zu lassen. Selbständig zu sein wird auch immer ein stetiger eigener Entwicklungsprozess
sein. Denn wie wir derzeit sehen ist nichts ist so beständig wie der
Wandel.

Top