Gründung des Monats
September 2018

Quelle: voltark.de

Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Ein Unternehmen zu gründen liegt praktisch in der Familie. Mein Großvater hat einen Elektroinstallationsbetrieb ins Leben gerufen, meine Mutter ist selbstständige Physiotherapeutin und mein Bruder ist ebenfalls Unternehmer.

Voltark habe ich gegründet, weil Energie ein solch zentraler Baustein unseres Lebens ist. Derzeit sind wir Menschen abhängig von fossilen Brennstoffen wie z.B. Öl und Kohle. Uns bleibt gar nichts anderes übrig, als unseren Energiebedarf irgendwann nachhaltig zu decken, und deswegen habe ich in diesem Bereich gegründet. Das Potenzial der Sonne ist mir zum ersten Mal während meines Auslandsaufenthaltes in Australien aufgefallen. Anschließend habe ich mich intensiv mit dem deutschen Strommarkt auseinander gesetzt. Unser Ziel ist es, jedem Menschen zu ermöglichen, seine Energie selber zu erzeugen und zu benutzen.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Selbstständigkeit bedeutet für mich in erster Linie Freiheit. Einerseits die Freiheit, unseren Kunden gegenüber den besten Service gewährleisten zu können, andererseits meine eigenen Ideen und Träume zu realisieren. In festen Strukturen herrschen oft allein die Zahlen. Wie viele Stunden wird gearbeitet, wie lange darf ein Prozess dauern… Ich denke, wir Menschen haben besseres verdient, als uns von Zahlen einengen zu lassen. Und das soll nicht bedeuten, dass es nicht wichtig ist, die Zahlen des Unternehmens im Blick zu haben!

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Unsere langfristige Vision ist es, dass jeder Mensch genügend grüne Energie zur Verfügung hat. Wir sehen Energie als Tauschmittel, ähnlich wie Geld. Wenn wir genug Energie haben, haben wir in Zukunft auch unendlich Mobilität, Wärme, Lebensmittel uvm. Weil Energie in so vielen Bereichen unseres modernen Lebens essenziell ist, ist unsere Mission so wichtig. Dafür stehen wir morgens auf.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Ein Unternehmen ist nichts anderes als eine Gruppe von Menschen, die sich ein gemeinsames Ziel setzt und jeden Tag daran arbeitet, dieses zu verwirklichen. Für mich ist es wichtig, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die ähnliche Ziele haben, die bereit sind, gemeinsam neue Wege auszuprobieren und vor allem auf dem Weg auch etwas Spaß zu haben.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Gründet im Team! Wichtig ist, dass die einzelnen Teammitglieder unterschiedliche Stärken haben und sich gegenseitig ergänzen. Setzt dann auf die Stärken der Einzelnen und versucht nicht, alles Gut zu können. Eine starke Vision hilft, in schlechten Zeiten seinen Weg weiter zu beschreiten und nicht aufzugeben!

Top