Direktsprünge: [Direkt zum Inhalt der Seite] [Direkt zur Hauptnavigation] [Direkt zur zweiten Hauptnavigation] [Direkt zur Suche]

Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit. Wir beraten, Sie starten.


Ulla Schneider

Unternehmer/in des Monats August 2011


Ulla Schneider

Name: Ulla Schneider (59)
Wohnort: Münster-Albachten
Beruf: Studium Kunst und Deutsch für das Lehramt
Firma: Ton & Co. Atelier Ulla Schneider
Branche/Tätigkeitsfeld: Kunsterzieherin, Künstlerin

 

Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Ich möchte die vielen Erfahrungen, die ich im Laufe meines Berufslebens gewonnen habe, weitergeben - in meinem eigenen Rhythmus und nach meinen eigenen Vorstellungen.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Ich möchte eine Perspektive für die Zukunft haben, auch für die Zeit, in der ich nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmen kann, weil ich die Altergrenze überschritten habe. Ich weiß, dass Selbständigkeit auch Unsicherheit bedeutet und eine Menge Flexibilität und Einfallsreichtum erfordert. Aber gerade das bedeutet eine neue Herausforderung für mich.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma / für mich selbst?

Ich erwarte Kontakte zu verschiedenen Teilnehmergruppen, von Jung bis Alt. Die Kommunkation mit anderen ist mir wichtig.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs- / Leben vor?

Ich möchte nicht alleine zu Hause sitzen, dann hätte ich das Gefühl, überflüssig zu sein. Die Beschäftigung nur mit Hobbies füllt mich nicht aus. Ich brauche auch die Befriedigung, mit meiner Arbeit Geld zu verdienen. Auch Anerkennung und die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen sind mir wichtig.

Was möchte ich anderen €Neu-Gründern€
mit auf den Weg geben?

Ich glaube, man sollte sich von Misserfolgen erst einmal nicht abschrecken lassen, da sie zum Berufsstart dazu gehören. Allerdings sollte man auch erkennen, wenn es Zeit ist, sein Vorhaben zu ändern oder sogar aufzugeben. Die finanziellen Risiken sollten sich im Rahmen halten, ansonsten ist der Druck, erfolgreich zu sein, vielleicht zu groß. Nicht zu hohe Erwartungen haben, sich nicht vor unangenehmen Aufgaben drücken, Spaß haben und Gelassenheit bewahren.

 

Emailkontakt


zum Seitenanfang