Direktsprünge: [Direkt zum Inhalt der Seite] [Direkt zur Hauptnavigation] [Direkt zur zweiten Hauptnavigation] [Direkt zur Suche]

Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit. Wir beraten, Sie starten.


Benedikt Terhechte

Unternehmer/in des Monats März 2012


Benedikt Terhechte

Name: Benedikt Terhechte (32)
Wohnort: Münster
Beruf: Software-Entwickler
Firma: StyleMac
Branche/Tätigkeitsfeld: App-Entwicklung für iPhone/iPad/Mac sowie HTML5

 

Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Bei meinem letzten Arbeitgeber beschäftigte ich mich u.a. auch mit App Entwicklung. Dabei hatte ich immer öfters gute Ideen für Apps, aber mir fehlte die Zeit sie umzusetzen. Zudem hatte ich bereits einige erfolgreiche Apps veröffentlicht, um die ich mich intensiver kümmern wollte.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Für mich steht ganz klar die Umsetzung von Ideen im Vordergrund. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht Verbesserungspotential bei einer existierenden Anwendung sehe. Nun bin ich so flexibel, dass ich diese Ideen auch umsetzen kann. Der Erfolg meiner bisherigen Apps bestätigt dieses Vorgehen.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma / für mich selbst?

Aufgrund der fortschreitenden Technisierung der Lebenswelt wird in Zukunft ein riesiger Markt für Software auftun. Ich möchte Teil dieser Entwicklung sein und mit ihr natürlich auch das Unternehmen wachsen sehen.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs- / Leben vor?

Glück ist für mich keinen zeitlichen Zwängen ausgesetzt zu sein. Als Software-Entwickler im App-Bereich habe ich das Glück, von vielen Anforderungen klassischer Berufe entkoppelt zu sein: Ich brauche lediglich einen Laptop und eine Internet-Anbindung um produktiv zu sein. Genau die sich daraus ergebende Flexibilität ist mir extrem wichtig.

Was möchte ich anderen €Neu-Gründern€
mit auf den Weg geben?

Eine kritische Betrachtung des Status Quo. Nur weil etwas schon existiert, muss es nicht die beste Lösung sein. Marktführern fehlt es oftmals an Innovationskraft. Die Tatsache, dass es schon Mitbewerber gibt, zeigt sogar, dass der Markt echtes Potential hat, und dass Menschen bereit sind für das Produkt / die Leistung zu zahlen.

 

http://www.stylemac.com

Emailkontakt


zum Seitenanfang