Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Nach vielen Jahren als angestellter Tischler ist bei mir der Wunsch entstanden, mich mit einer Tischlerei selbstständig zu machen. Da die Tischlerei eine sehr kostenintensive Unternehmung ist, war dieses jedoch lange nur ein Traum.

Nachdem mein ehemaliger Arbeitgeber den Betrieb eingestellt hat und ich die Möglichkeit bekommen habe mich in einer Gemeinschaftswerkstatt einzumieten, war es für mich die passende Gelegenheit mich selbstständig zu machen.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Ich sehe in der Gründung der Tischlerei Benedikt Weß meine Zukunft, da die Tischlerei für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung ist.

Für mich bedeutet es Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen umso die Weichen für den Erfolg meines Unternehmens zu stellen.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Ich möchte meine Tischlerei zu einem soliden Unternehmen ausbauen, welche einen guten Ruf genießt und für seine einzigartigen Möbel bekannt ist.

Ein weiteres Ziel ist es, ein tolles und kompetentes Team aufzubauen. Meine Mitarbeiter sollen mit Freude zur Arbeit kommen und sich mit dem Betrieb identifizieren.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Ich möchte für den Rest meines Berufslebens zufrieden und glücklich zur Arbeit gehen.

Für mich ist es eine Erfüllung wenn die Kunden zufrieden sind und die Tischlerei Benedikt Weß mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Außerdem ist es mir wichtig ein gutes Verhältnis zu meinen Mitarbeitern zu haben.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

Wenn die Selbstständigkeit wirklich Euer Wunsch ist, dann traut euch diesen Schritt zu gehen. Es ist wichtig das eigene Gründungskonzept realistisch einzuschätzen. Dabei hilft die Erstellung des Businessplans. Die Beratungsangebote der Handwerkskammer Münster sind dabei sehr hilfreich. Da die Unternehmung finanzierbar sein muss, empfehle ich von Anfang an offen und ehrlich mit den örtlichen Geldinstituten zu sprechen.

Top