Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Ich mag Abhängigkeiten und Regeln nicht so gerne. In der Selbständigkeit habe ich davon weniger und kann sie mitgestalten. Dazu passend hatte ich schon mit 12 Jahren die Idee, irgendwann einmal ein kleines Café zu eröffnen. Lange blieb das auch ein Traum, bis ich dann nach meinem
Marketingstudium und 2 Jahren Festanstellung im Onlinemarketing beschlossen habe – jetzt oder nie.
Plötzlich und sehr unerwartet gab es die Möglichkeit, das Exkaffee zu pachten und neu zu erfinden.
Was mich in Bezug auf das Café am stärksten antreibt ist, dass ich immer gerne unter Menschen bin und die Kommunikation liebe. Ich will einen Ort schaffen, an dem Menschen sich begegnen und
wohlfühlen und den ich immer wieder neu gestalten kann. Und das auch noch unter meiner eigenen Regie

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Selbstständigkeit bedeutet für mich ein Stück Freiheit. Entscheidungen zu treffen bedeutet zwar auch Verantwortung, aber in gewisser Weise ist sie selbst auferlegt. Wenn etwas nicht passt, liegt es in der eigenen Hand, daran etwas zu ändern. Am schönsten daran ist, sich selbst und den Laden immer wieder neu erfinden zu können.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Mein Ziel für das Exkaffee ist zunächst, den Ort weiterhin als Treffpunkt für jung und alt im Viertel
und darüber hinaus zu etablieren. Ab dem Frühjahr sollen auch guter Wein und Kräuterdrinks für
gesellige Abende sorgen. Ab und zu eine Veranstaltung und glückliche Menschen zu sehen ist mein Ziel. Besonders Lust habe ich auf mein selbstgestecktes Ziel, nächsten Monat eine neue
Frühstückskarte zu kreieren, bei der man frei ankreuzen kann, welche Bestandteile auf dem Tisch
landen sollen.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Die Abgrenzung von Arbeit und Privatleben finde ich herausfordernd. Wobei das auch das Schöne an der Selbstständigkeit ist. Ich habe die Möglichkeit mit Freunden zusammenzuarbeiten und so wird die Arbeitszeit quasi auch zur Freizeit.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

Seid realistisch, aber hört am Anfang vor allem auf euch selber. Widerstände wird es bestimmt geben, aber wenn es euer Traum ist und ihr mit Hingabe dabei seid, dann funktioniert das auch!

Top