Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Als ein bereits jahrelang in einer anderen Firma eingespieltes, fünfköpfiges Team aus unterschiedlichen Disziplinen haben wir uns für eine gemeinsame Neugründung entschieden, um zukünftig alle Entscheidungen vollständig selbstbestimmt treffen und Strukturen ganz nach unseren Vorstellungen aufbauen zu können – und damit unseren erfolgreichen multiperspektivischen und ganzheitlichen Ansatz, den wir in unserer Arbeit verfolgen, noch effektiver umsetzen zu können.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Selbstständigkeit ist für uns sehr wichtig, weil sie Selbstbestimmung bedeutet: im filamente-Gründungsteam eigenständig und -verantwortlich festlegen zu können, wie (in welchen Strukturen), was (an welchen Themen und Projekten), für wen (welche Kund:innen) und mit wem (mit welchen Mitarbeiter:innen und Kooperationspartner:innen) wir arbeiten. Diese Freiheit bietet uns zugleich die Möglichkeit, uns maximal mit dem zu identifizieren, was wir tun. Und weil wir im erprobten Team gegründet haben, können wir den Unwägbarkeiten und Unsicherheiten, die eine Gründung mit sich bringt, stets entspannt gegenübertreten, weil wir wissen: Wir haben jederzeit vertrauensvolle Menschen, mit denen wir Entscheidungen besprechen und die für uns im Krisenfall einspringen können. Das gibt uns bei aller Freiheit und Verantwortung zusätzliche Sicherheit.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Für und gemeinsam mit unseren Kund:innen durch die zielgerichtete wie ansprechende, niedrigschwellige wie ästhetische und emotionale Vermittlung von Wissen Menschen dafür begeistern, sich mit der Schönheit und Vielfalt dieser Welt auseinanderzusetzen. Dieses Ziel verfolgen wir stets bei unserer Arbeit – und auch für uns selbst.

Unsere gestalterischen Lösungen sind deshalb stets an den Nutzer:innen orientiert: Wir verstehen uns als Dienstleisterin für die Zielgruppen, für die wir gestalten. Unsere Produkte sind erst dann gut, wenn sie den Menschen, für die sie gemacht sind, bestmöglichen Zugang dazu bieten. Zentrales Anliegen ist uns deshalb auch die Inklusion: Wir möchten, dass möglichst viele Menschen – auch und gerade die mit Einschränkungen und Benachteiligungen – die Chance zur gleichwertigen Teilhabe haben.

Diese Welt ist wunderschön – und deshalb erhaltenswert. Aus diesem Grunde streben wir stets nachhaltige Lösungen an – ökologisch, ökonomisch und sozial.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Als Unternehmen der Kreativ-Branche arbeiten wir in einem Bereich, der für uns alle sehr erfüllend ist. Die Vielfalt der Themen, die sich aus den sehr unterschiedlich ausgerichteten Projekten ergibt, finden wir höchst inspirierend. Das möchten wir gerne weitergeben: Mit unseren Gestaltungslösungen und gemeinsam mit unseren Kund:innen möchten wir für alle Menschen Räume zum Wachsen und zur Entfaltung schaffen. Dabei wünschen wir uns für uns selbst und für unsere Mitarbeiter:innen eine ausgewogene Work-Life-Balance mit ausreichend Raum für Kreativität und Zeit für gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe.

Authentizität ist für uns sehr wichtig: sein können, wie man ist; und die anderen Menschen so akzeptieren, wie sie sind. Wir leben Toleranz – gegenüber anderen Meinungen, Menschen, Lebensentwürfen und Kulturen. Die gleiche Offenheit und Toleranz erwarten wir auch von unseren Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Kooperationspartner:innen – ebenso wie ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe und kooperative Entscheidungsfindungen.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

Eine Firma zu gründen und aufzubauen ist eine komplexe Aufgabe. Ganz wichtig dabei: Plant Zeit ein für Gespräche – unter den Gründer:innen, um Vorstellungen, Wünsche und Visionen miteinander abzugleichen, aber auch Gespräche mit Externen, um ihnen von der Idee zu erzählen. Das hilft, einen Außenblick zu bekommen und seine eigene Idee zu formulieren und reflektieren.

Ganz zentral: Achtet darauf, mit wem ihr gründet. Denn vielleicht noch wichtiger, als was man tut, ist, mit wem man es tut. Wir als Gründungsteam der filamente haben bereits vorher jahrelang zusammengearbeitet – und wussten deshalb, dass wir zentrale Werte teilen, die Kompetenzen der anderen schätzen und uns alle auch als Personen sehr wertschätzen. Das ist eine großartige Basis, um erfolgreich und harmonisch langfristig miteinander arbeiten zu können.

Und schließlich: Habt Geduld und lasst Euch nicht abschrecken, wenn es bei der Planung und dem Aufbau der Firma an der einen oder anderen Stelle zu Verzögerungen, Unsicherheiten oder kleinen Rückschlägen kommt. Es lohnt sich durchzuhalten.

Top