Gründung des Monats
Mai 2018

Quelle: cosmetic-projects.de

Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Jede von uns hat jahrelang in der Kosmetikindustrie gearbeitet und gelernt in ihrem jeweiligen Bereich auftretende Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, die spannende und wichtige Projekte ausbremsen können. Durch unsere Selbstständigkeit haben wir die Chance ergriffen, Projektabläufe zu optimieren und Lösungen – also Brücken für die Stolpersteine anzubieten. Die Bündelung unserer Kompetenzen erschafft daher ein ganz neues Bild eines Unternehmens mit einem starken und gleichzeitig einzigartigen Leistungsportfolio.

Unsere Kunden sind herstellende Unternehmen und Einzelpersonen mit einer Produktidee, die sich die Fragen stellen: Wie plane ich einen Markenlaunch? Wie bringt man ein kosmetisches Mi ttel auf den Markt? Und das unter Beachtung und Einhaltung von produktbezogenen wie auch rechtlichen Anforderungen?

Als Einzelkämpferinnen in der Kosmetikindustrie haben wir Kunden in unseren Spezialbereichen unterstützen können. Mit der Fusion beider Einzelunternehmen decken wir nun einen viel größeren Beratungsbereich ab. So können wir unseren Kunden einen Überblick über das große Ganze verschaffen und helfen ihnen, Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein. So können sie sich den Freiraum für einen weiteren wichtigen Part nehmen: Beispielsweise für den Vertrieb ihrer Produkte.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Selbstständigkeit heißt für uns in erster Linie Eigenverantwortlichkeit, Freiheit und Vielfalt.
Wir unterstützen unsere Kunden, wenn wir auch selber davon überzeugt sind, dass das Produkt oder das Gesamtprojekt auch machbar ist. Und nicht, weil die Umsetzung von uns wider besseren Wissens verlangt wird.

Somit können wir einen unverstellten Blick auf das jeweilige Projekt von außen bieten und Fußangeln früh aushebeln.Die Vielfältigkeit unserer Kunden spiegel t sich auch in unserer Arbeit wider: Kein Produkt – kein Projekt ist wie das andere; Langeweile kommt da nicht auf.
Wir genießen es, dass wir unsere Zeit frei einteilen können soweit es die Projekte erlauben. Das funktioniert jedoch nicht ohne eine gewisse Disziplin.Ge rade mit Kindern hat Flexibilität in der Arbeit einen hohen Stellenwert. Allerdings heißt das auch mal zu Arbeiten, wenn andere schon Feierabend haben.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Wir haben ein Netzwerk zur Beratung und Unterstützung unserer Kunden in allen Belangen, dass diese mit einem guten Gefühl ihre eigenen Ziele verwirklichen können.
Für unsere Kunden bleiben am Ende keine Fragen mehr offen. Sie können Ihre Produkte auf den Markt bringen und haben auch nach Projektabschluss einen kompetenten Partner an der Hand

.Das heißt für uns, dass wir immer am Ball bleiben müssen. Wir werden gefordert, uns mit vielen verschiedenen Fragestellungen zu beschäftigen und diese auf den Prüfstand zu stellen.
Das ist uns allein bisher ganz gut gelungen – aber zu zweit eben noch ein wenig besser. Daher hat uns unser Berufsleben auch zusammengeführt.Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden von unserer Marktüber

sicht und dem Netzwerk unserer weiteren Kontakte profitieren können. Und für uns heißt es: Wir beschäftigen uns mit dem, was uns Spaß macht!

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Wir finden die ideale Balance zwischen den Bedürfnissen unserer Kunden und unserem Wissensdurst sowie dem Familienleben und der Freizeit – das ist ein Ziel, dass es zu verwirklichen gilt. Wir arbeiten dran und sehen in unserem Team noch Platz für weitere Unterstützer.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

Wir wünschen Euch

  • Mut, eigene Ziele und Träume zu verwirklichen.
  • Klarheit, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen.
  • Neugier, etwas zu starten, mit dem man sich nicht von Anfang an zu 100% aus-kennt.
  • Antennen, die zeigen, wer einem weiterhelfen kann.
  • Selbstvertrauen, um auf andere zu zugehen und Dinge abzugeben, denn man schafft in der Regel nicht alles allein.
  • Experten, die einen Blick von außen und Unterstützung in (fach-) fremden Bereichen bieten.
  • Kraft sich aufzuraffen und Durchhaltevermögen um dranzubleiben.
Top