Gründung des Monats
Mai 2020

https://pieselotten.com/

Warum ich mich selbständig gemacht habe?

Vor fast 10 Jahren haben sich unsere Wege beruflich gekreuzt, seitdem sind wir eng befreundet und haben bereits gemeinsam an Projekten gearbeitet. Unsere vorherigen Jobs erforderten viel Selbstständigkeit und waren zeitintensiv, es fehlten jedoch Freiheit und Raum für Kreativität. Der innere Wunsch nach noch selbstständigerem Arbeiten und mehr Selbstbestimmtheit wurde immer größer. Als 2018 der letzte Nördliche Breitmaulnashornbulle „Sudan“ starb, war das für uns ein Weckruf. Dass eine so große und beeindruckende Art vor unseren Augen so gut wie ausgestorben war, hat uns schockiert. Das Thema Artensterben beschäftigte uns von da an intensiv und wir spürten das Bedürfnis, uns auch beruflich für den Artenschutz einzusetzen. Nach und nach entwickelte sich die Idee zu PIESELOTTEN und letztes Jahr kam dann der Zeitpunkt, an dem wir wussten: Wir zusammen und wenn nicht jetzt, wann dann.

Was für mich und mein Leben Selbständigkeit bedeutet?

Was den Zeitaufwand für die Arbeit angeht, hat sich bei uns kaum etwas verändert. Allerdings haben wir durch die Selbstständigkeit die Möglichkeit unsere Tagesgestaltung und Arbeitsabläufe selbst zu bestimmen, was ein großes Freiheitsgefühl bedeutet. Durch die Selbstständigkeit können wir die viele Arbeitszeit nun für uns und unsere eigenen Projekte investieren. Diese neue Zeitgestaltung lässt uns viel mehr Raum für Kreativität. Wir haben unheimlich viel recherchiert und uns neues Wissen angeeignet, das wir nun anwenden dürfen. Jeden Tag lernen wir etwas Neues dazu. Da wir uns zu zweit selbstständig gemacht haben, haben unsere Schritte und Entscheidungen Konsequenzen für beide. Daraus ergibt sich eine gegenseitige Verantwortung. Ganz klar bedeutet die Selbstständigkeit für uns auch erstmal finanzielle Einschränkungen und Unsicherheit, sowie unheimlich viel Arbeit, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Münster hat ein wahnsinnig tolles Netzwerk für Start-ups und Unternehmen, dadurch haben wir viele wundervolle Menschen kennengelernt und es haben sich neue Wege und Möglichkeiten ergeben. Durch das Ladengeschäft haben wir regelmäßigen Kontakt mit KundInnen, ein wertvoller Input auf unserem Weg. Intensive Gespräche und viel Feedback, die uns täglich inspirieren.

Wo sehe ich die Ziele für meine Firma/ für mich selbst?

Unser oberstes Ziel ist es, das Thema Artenschutz in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Wir möchten unser Label regional und überregional etablieren und eine zufriedene Stammkundschaft aufbauen. Die nächsten Schritte sind die Entwicklung neuer Produkte und Kollektionen und die Erweiterung unseres Produktportfolios. Wir planen die Erweiterung unseres Teams und, sobald wir finanziell auf festen Füßen stehen, die Rückzahlung unseres KfW-Kredits. Zu Beginn der Gründung sagte uns jemand: „Um erfolgreich zu sein, braucht man ein bisschen Größenwahn!“ Das nehmen wir uns zu Herzen und planen daher im Geiste bereits ständig die nächsten Filialen weltweit.

Wie stelle ich mir ein glückliches Berufs-/Leben vor?

Eine simple Voraussetzung ist hierfür finanzielle Sicherheit bzw. Stabilität für uns. Diese ermöglicht Kreativität, beispielsweise die Umsetzung einer verrückten Idee oder den Beginn von neuen Projekten. Etwas gesellschaftlich Relevantes mit gutem Zweck zu tun und (Einzel)Schicksale verbessern zu können sind für uns ein großer Antrieb. Wir lieben es durch zeitliche Flexibilität und Selbstbestimmtheit kreativ sein zu können. Selbst entscheiden zu können, von wo aus wir arbeiten und dass unsere Hunde dabei sein können, wär das Non-Plus-Ultra.
Ein glückliches Berufsleben beinhaltet für uns ein gesundes Gleichgewicht aus Motivation/ Aktionismus und Achtsamkeit/Selbstreflexion. In unserer schnelllebigen und erfolgsorientierten Gesellschaft ist es für uns wichtig, die eigenen Grenzen zu kennen und ernst zu nehmen, um im entscheidenden Moment dann auch 300% geben zu können.

Was möchte ich anderen „Neu-Gründern“ mit auf den Weg geben?

Unsere erste eigene Lektion war: Es kommt sowieso anders, als man denkt. Man kann alles bis ins kleinste Detail planen, ebenso wichtig ist es aber flexibel auf Veränderungen reagieren zu können. Also, seid nicht ZU verkopft und auch mal intuitiv! Wenn ihr Ängste habt (vor einer Gründung grundsätzlich oder konkreten Entscheidungen), malt euch immer den absoluten worst case aus. Damit könnt ihr leben? Dann traut euch 🙂 Viele Menschen sind es gewohnt alles alleine zu schaffen. Hilfe annehmen ist keine Schande und bedeutet nicht, dass ihr versagt- im Gegenteil. Es gibt tolle Anlaufstellen, wie z.B. die Wirtschaftsförderung Münster, örtliche Netzwerke etc., in denen ihr Unterstützung in jeglicher Form, oder einfach mal eine objektive Meinung zu eurer Idee bekommen könnt. Uns allen und dem Planeten zuliebe versucht eure Ideen möglichst nachhaltig umsetzen. Jeder kleine Schritt zählt.
Wenn wir euch irgendwie helfen oder unterstützen können, meldet euch gerne bei uns! All unsere Infos über Businesspläne, WordPress, Kassensysteme etc. teilen wir gerne mit euch 🙂 Ihr erreicht uns unter info@pieselotten.com oder 0251 39583155.

Top